Steckbrief


Ari ist ein korrekt gebauter typvoller Rüde mittlerer Größe mit festen Gebäudelinien und exzellenter Knochensubstanz. Sein Kopf ist rüdentypisch kräftig und sehr gut proportioniert. In der Bewegung zeigt er sich kraftvoll, frei und geradlinig. Das Haar ist von (dunkel-)rehgrauer Farbe, kurz und dicht, die Augen hell-grünlich, der Nasenschwamm dunkel und das Gebiss korrekt. Auf der Zuchtschau des Weimaraner Klub in Nindorf 2015 wurde Ari Zuchtschausieger und bekam als bester Rüde das V1. Auch auf einigen umliegenden nationalen und internationalen Ausstellungen des VDH machte Ari eine gute Figur. Seinen größten Erfolg hatte er 2015 in Rostock mit einem BIG 3.

 

Neben einem korrekten Exterieur besitzt Ari in allen jagdlichen Disziplinen beste Anlagen und zeigt starke Leistungen. Die überdurchschnittlichen Ergebnisse auf allen bisher geführten Prüfungen (an der Seite eines Erstlingsführers) unterstreichen dies. Ari liebt es, für und mit seinem jeweiligen Begleiter zu arbeiten und erfüllt jede ihm gestellte Aufgabe absolut gewissenhaft und konstant zuverlässig.

 

Er weiß seine hervorragende Nase der Situation angepasst einzusetzen. Im Feld sucht Ari weit und in flottem Tempo, dabei jedoch stets mit Bindung zu seinem Führer und zeigt überzeugende Manieren am Wild. Ari steht fest vor, zieht nach um das Wild festzumachen, und steht dann durch bis man bei ihm ist. Dies konnte er auch auf den Anlageprüfungen zeigen (11 Punkte im Fach Vorstehen auf VJP und HZP). Das sichere Vorstehen und kontrollierte Nachziehen zeigte Ari bereits sehr früh ab einem Alter von 9-10 Wochen.

 

An flüchtendem Haarwild oder abstreichendem Federwild besitzt er sehr guten Gehorsam, so dass der Schütze sicher zu Schuss kommen kann. Die Kombination aus Leichtführigkeit und Gehorsam mit ausgeprägtem Spur- und Finderwillen zeigte Ari schon auf der Jugendsuche mit 11 Monaten in beeindruckender Manier. Ohne dies vorher zu trainieren, konnte Ari im Rahmen dieser Prüfung das Armbruster Haltabzeichen (AH) ablegen in Verbindung mit hervorragenden Arbeiten auf der Hasenspur (sagenhafte 12 Punkte für die Spurarbeit).

 

Auch am Wasser lässt Ari keine Wünsche offen. Er arbeitet ausdauernd, sucht, findet und bringt jede Ente. Ariapportiert jede Wildart, je stinkender, desto besser...  Den ersten vergammelten und schon halb verwesten Iltis fand und brachte er mir freudig und selbständig im Alter von 12 Wochen. Aber besonders der Fuchs hatte es ihm schon früh angetan. Seine Bringfreude für den Rotrock zeigte Ari deutlich, als er während des VJP-Vorbereitungskurses einen schweren Fuchs von der Pritsche eines Hundeführers des VGP-Kurses stibitzte und mir stolz zutrug. Da ist es nicht verwunderlich, dass er an lebendem Raubwild eine natürliche Härte besitzt und sich sicher und kompromisslos zeigt. Seinen Härtenachweis (HN) erbrachte Ari in beeindruckender Weise mit knapp 16 Monaten an einem Waschbären, der sich dabei entschieden zur Wehr setzte.

 

Während der jagdlichen Arbeit und im Alltag ist Ari ein angenehmer Begleiter. Seine allgemeine Belastbarkeitund soziale Verträglichkeit sind hoch. Er ist ein sehr aufgeschlossener und freundlicher Rüde, der seine natürliche Wachsamkeit der jeweiligen Situation anpasst. Besucher werden angekündigt, sind ihm aber immer willkommen. Auch im Umgang mit Kindern und alten Menschen oder solchen mit Handicap zeigt Ari sichwesensfest und bewegt sich auch in großen Menschenmengen sicher.

 

Ari wurde im ersten Feld sehr erfolgreich auf den Anlagenprüfungen VJP und HZP geführt und bekam auch seinen zuverlässigen Sichtlaut bestätigt. Auf Derby und Solms stellte er in direktem Vergleich mit Deutsch Kurzhaar seine sehr guten Feldeigenschaften unter Beweis und bestand jeweils mit voller Punktzahl. Darüber hinaus legte Ari sowohl die Brauchbarkeiten für die Nachsuche auf Niederwild und Schalenwild als auch die Brauchbarkeit für die Stöberarbeit auf Schalenwild und Raubwild ab, so dass er in der Jagdsaison 2014/2015 bereits voll einsetzbar war. Hier nahm ich ihn hauptsächlich auf Feldjagden und einzelne Drückjagden mit und er konnte seine Fähigkeiten im praktischen Jagdgebrauch weiter ausbauen. Besonders große Freude bereitete es mir von Beginn an, Ari auf Treibjagden zu führen. Hier wartet er eingereiht in die Schützenkette ruhig auf seinen Einsatz. Sind wir in der Treiberwehr sucht er kurz und kontrolliert vor mir und ist gehorsam an Haar- und Federwild. Kranke Hasen brachte Ari bereits von seiner ersten Jagdsaison an auch über weite Distanzen sicher verloren.

 

Die Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) traute ich mir als Erstlingsführer dann im Jahr darauf zu (2015). Ari überzeugte in Feld, Wald, Wasser sowie Gehorsam und absolvierte auch die Meisterprüfung höchst erfolgreich mit Totverweisen. Bereits im Frühjahr vor der VGP bewies er das zuverlässige Bringen am Fuchs mit Bestehen der Bringtreueprüfung (Btr).

 

In der zweiten Jagdsaison war Ari's Hauptaufgabe neben dem Einsatz in der örtlichen Jagd, in die ich 2015 aufgenommen wurde, weiterhin die Arbeit auf Niederwildjagden. Hier arbeitete er passioniert und zuverlässig an den vorkommenden Wildarten Hase, Kaninchen, Fuchs, Fasan, Schnepfe, Ente und Gans und zeigte mit jeder Jagd mehr Jagdverstand. Das sichere Verlorenbringen, das Ari bereits in seiner ersten Jagdsaison am Hasen zeigte, konnte er auf zahlreichen Treibjagden weiter verfeinern und entwickelte auf der Wundspur sogar einen Spurlaut. Seine hervorragenden Arbeiten am Hasen wurden mit dem Verlorenbringer-Nachweis (Vbr) samt Lautjager-Nachweis (LN) bestätigt.

 

Bei Interesse kann Ari sehr gerne besichtigt werden, selbstverständlich auch bei der jagdlichen Arbeit.

 

AHNENTAFEL

 

Ari's Ahnentafel ist unter anderem hier zu finden oder auch hier.