Werdegang "P-Wurf vom Hünengrab"


Fleißige Jagdhelfer

Nach bestandener HZP sind aus allen 8 P's vom Hünengrab brauchbare Jagdhunde geworden, die ihre Besitzer tatkräftig unterstützen. So wurden erste Erfahrungen auf Enten- und Gänsejagden gesammelt und mit einem Großteil der Hunde auch gezielt an Schwarzwild gearbeitet. Pepe konnte hierbei die Brauchbarkeit für die Stöberarbeit auf diese Wildart ablegen. Einige Hunde des Wurfes werden für die Nachsuchenarbeit ausgebildet und konnten ihren Führern auch hier schon zuverlässige Dienste leisten und viel Freude bereiten.

Wir wünschen allezeit frohes Jagen und viele schöne Erlebnisse gemeinsam mit dem grauen Jagdgefährten!

Die ersten Nachkommen sind zuchttauglich!

Herbstzuchtprüfung (HZP), Zuchtschau, Wesenstest, HD-Röntgen... bei den P's vom Hünengrab ist dank ihrer sehr engagierten Besitzer in den letzten Monaten viel passiert. Ein kleiner Bericht dazu ist hier zu finden. Die Übersicht der Prüfungsergebnisse ist unter dem entsprechenden Menüpunkt einsehbar.

Die P's vom Hünengrab meistern die VJP

Alle 8 Hunde aus dem P-Wurf vom Hünengrab bestehen die Jugendsuche, die meisten sogar mit unglaublich starken Ergebnissen von über 70 Punkten! Näheres dazu gibt es hier. Und eine Übersicht ist im Menü unter Prüfungsergebnisse zu finden. Nun geht es in großen Schritten Richtung HZP :-) Für einige steht außerdem noch HD-Röntgen und Zuchtschau an, wir drücken alle Daumen!

Übungstag als Vorbereitung auf die VJP

Am 12. März versammelten sich die Familien mit 5 Hunden aus dem P-Wurf vom Hünengrab bei Züchter Ditmar Schuch in Sachsen-Anhalt, um gemeinsam für die anstehende Verbands-Jugendprüfung (VJP) zu üben. Es begann mit einem geselligen Abendessen am Vorabend.

Am nächsten Tag standen dann Hasenspuren, Suchengänge und Vorstehen auf dem Programm. Dank des sehr guten Hasenbesatzes konnten alle Hunde am Hasen arbeiten und zeigten mit sehr guter Spursicherheit ihre feinen Nasen und dazu einen beeindruckenden Spurwillen. Alle brachten die Hasenspuren sicher und weit voran. Bei einigen Hunden gab es die Gelegenheit, einen Sichtlaut, teilweise sogar einen sicheren Spurlaut festzustellen.

Auch die Vorstehleistungen waren für die jungen Hunde sehr gut und es gab schöne Bilder zu sehen. Bei den Suchengängen konnten alle Hunde überzeugen und zeigten weite, raumgreifende, temporeiche Suchen mit sehr gutem Naseneinsatz und dabei steter Bindung zu ihrem Führer.

Fazit des Übungstages: Die P's vom Hünengrab haben den ganzen Tag über durch ihre Leistungen aber auch ihr Wesen eindeutig gezeigt, dass sie bereit für die VJP sind! Wir drücken ganz fest alle Daumen und sind schon sehr gespannt wie es den Gespannen ergehen wird :-)

Nach getaner Arbeit wurde bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich beisammengesessen und sich noch so einige Stündchen über Jagd und Hund ausgetauscht. Alles in allem wieder ein rundum gelungenes Wochenende! Vielen Dank dafür an Dich Ditmar und Deine fleißigen Helfer!

Wurftreffen

Am 19. September hatte Züchter Ditmar Schuch seinen O- und P-Wurf vom Hünengrab auf ein gemeinsames Treffen zu sich nach Sachsen-Anhalt eingeladen. 3 Hunde aus dem O-Wurf und 4 aus dem P-Wurf waren dabei. Gleich 4 Ari-Kinder auf ein Mal wieder zu sehen, habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und wir sind ebenfalls angereist.

Es war ein rundum schöner Tag in einer total netten Runde! Die Hunde konnten am Wasser sowie auf der Feder- und Haarwildschleppe zeigen, was in ihnen steckt. Ich bin sehr beeindruckt von den 8 Monate alten P’s vom Hünengrab! Alle Hunde gingen freudig ins Wasser und apportierten nicht nur die Gummiente, sondern auch echtes Wild bereits sicher und korrekt.

Auf den Schleppen zeigten sie ihre feinen Nasen, fanden zielsicher, brachten freudig und gaben sauber aus. Auch schöne Vorsteh-Bilder gab es zu sehen. Ich freue mich sehr über diese vielversprechenden jungen Hunde und ihre engagierten Besitzer, die ihre „Kleinen“ so super fördern. Zwei Hundeführer berichteten mir noch, dass sie auch schon fleißig auf der Schweißfährte bzw. mit dem Fährtenschuh trainieren und hoch zufrieden mit ihren Azubis sind. Diese Verpaarung scheint zu passen und auch bei der Auswahl der Welpenerwerber hat der Züchter ein gutes und erfahrenes Händchen gehabt. Was will man als Deckrüdenbesitzerin mehr?! Danke Ditmar!

Der Tag war so super, dass weitere Treffen im Frühjahr und Sommer 2016 zur VJP- und HZP-Vorbereitung geplant sind. Ich freue mich jetzt schon darauf!

Pepe wird 3. beim Hundevergleich

Das fleißige Üben an Land und im Wasser hat Wirkung gezeigt. Beim diesjährigen Hundevergleichskampf der örtlichen Jägerschaft am 05.09.2015 hat Pepe vom Hünengrab den 3. Platz erreicht. Er hat sich gegenüber 6 erwachsenen und vor allem jagderfahrenen Hunden sehr gut geschlagen. Auf der Haarwildschleppe und bei der Wasserarbeit hat der 7 Monate junge Rüde sehr gute Arbeiten gezeigt und war anschließend sogar namentlich in der örtlichen Zeitung. Herzlichen Glückwunsch an das Dream-Team und danke Vivian für die Fotos!!! Wir wünschen euch weiterhin viel Freude mit eurem "kleinen" Burschen auf dem Weg zum fleißigen Jagdhelfer!

Wiedersehen mit Pepe

Anlässlich der Zuchtschau des Weimaraner Klub der Landesgruppe Niedersachsen in Nindorf am 08.08.2015 haben wir Ari's Sohn Pepe vom Hünengrab wiedergesehen. Aus dem kleinen Moppelchen ist ein schicker Jungrüde mit starker Knochensubstanz und einer feinen Nase geworden, der seinem Vater unglaublich ähnlich ist. Mit seinen annähernd 6 Monaten ist Pepe fast 60 cm groß und wiegt knapp unter 30 kg. Wir sind sehr gespannt wie er und seine Wurfgeschwister sich weiterentwickeln!

Die Welpen sind ausgezogen

Paula, Pepe, Pepsi, Perle, Pia, Polly, Primus und Prinz haben ein neues zu Hause bei aktiven Jägern gefunden. Polly zieht in den Schwarzwald und darf an der Seite eines Foxterriers jagen. Primus kommt nach Schleswig-Holstein und Pia geht nach Hessen. Perle und Prinz wohnen bei Chemnitz. Pepsi, Paula und Pepe bleiben in Sachsen-Anhalt, Pepe wird sogar nur wenige Kilometer vom Züchter entfernt leben. Auch wir wünschen den neuen Welpenbesitzern alles Gute und viel Freude mit ihren kleinen Grauen und dass fleißige Jagdhelfer aus ihnen werden!

Die 8 kleinen Racker entwickeln sich prächtig

Aus den 8 grauen Zwergen sind in Windeseile schon richtige kleine Hunde geworden. Als sie knappe 8 Wochen alt waren, haben wir sie besucht. Als wir ankamen waren die Kleinen gerade aktiv und man konnte sie in voller Action beobachten... was für ein Spaß! Ich bin begeistert!!! Ein durchweg sehr harmonischer Wurf und allesamt an allem interessiert und unglaublich freundlich. Hätte ich mir einen aussuchen dürfen, die Wahl wäre verdammt schwer gewesen...